Dry down thoroughly and
completely

Whether pillows, down duvets or down jackets, your down products should always be dried immediately after washing. Do not hang your down product on or over the heater; use a tumble dryer and set it to the highest level (up to 120 degrees). This is the only way to maintain quality in the long term.

During all drying processes, it is essential to ensure that the down is completely dry, otherwise there is a risk of unpleasant smells or the down becoming clumped. To make sure there’s no more damp down: after the first cycle, get the load out of the dryer, shake it up by hand, and let it cool down. If you then still find damp spots, repeat the drying process until everything feels completely dry. If newer dryers switch off too early, the sensors can be tricked by adding in a damp towel.
When drying your down products in the tumble dryer, it is advantageous to use a drum with a large capacity. Because the more space the down has, the easier it is for it to spread out again. For a good fluffy feeling even after cleaning, add three to four dryer balls to the drying process, or try some clean, colourless tennis balls. The circulation of the balls can help the down to loosen up more easily and thus regain its fullness.

Learn more

If the filling still feels damp and lumpy after the first drying cycle, you should definitely put it through another. If the dryer switches off too early, the sensors can be tricked by adding in a damp towel.

Trocknen

Drying your down jacket

To dry your down jacket completely and to get the best puffy, fluffy result, hang it freely in the air for 24 hours after the drying process and knead it well again and again.

Down laundry without a dryer

Washing down pillows, down jackets or down products in general without a dryer is generally not recommended. The drying processes without a dryer can be very tedious or complicated, and you run the risk of the down permanently clumping together. If there is residual moisture in the down, mould can even develop, or unhealthy germs form. So it’s best to go to a launderette to dry your down products properly. If the label says that your down product is not suitable for tumble drying, you should ideally seek professional bed linen cleaning.

Daunen gründlich und
vollständig trocknen

Ob Kissen, Daunendecke oder Daunenjacke Ihre Daunenprodukte sollten immer unmittelbar nach dem Waschen getrocknet werden. Hängen Sie Ihr Daunenprodukt dafür nicht auf oder über die Heizung, sondern benutzen Sie einen Wäschetrockner und stellen Sie Ihn auf die höchste Stufe (bis zu 120 Grad) ein. Nur so können Sie die Qualität auf Dauer erhalten.

Bei allen Trocknungsvorgängen ist unbedingt darauf zu achten, dass die Daunen vollständig durchtrocknen, da sonst unangenehme Gerüche oder ein Verklumpen der Daunen drohen. Um sicherzustellen, dass es keine feuchten Daunen mehr gibt: Holen Sie die Ladung nach dem ersten Durchgang aus dem Trockner, schütteln Sie sie von Hand auf und lassen Sie sie auskühlen. Finden Sie anschließend noch feuchte Stellen, wiederholen Sie den Trockenvorgang so oft, bis sich alles ausnahmslos trocken anfühlt. Sollten sich neuere Trockner zu früh abschalten, lassen sich die Sensoren durch Zugabe eines feuchten Handtuchs austricksen.
Beim Trocknen Ihrer Daunenprodukte im Wäschetrockner ist es vorteilhaft, eine Trommel mit viel Fassungsvermögen zu benutzen. Denn je mehr Platz die Daunen haben, desto besser können sie sich wieder ausbreiten. Für ein gutes Bauschgefühl auch nach der Reinigung fügen Sie drei bis vier Trocknerbälle zum Trockenvorgang hinzu oder versuchen Sie es mit sauberen, farblosen Tennisbällen. Die Zirkulation der Bälle kann dazu beitragen, dass sich die Daunen leichter auflockern und so die ganze Fülle wiedererlangen.

Mehr erfahren

Falls sich die Füllung nach dem ersten Trocknungsgang noch feucht und klumpig anfühlt, muss unbedingt ein weiterer folgen. Sollte der Trockner sich wieder zu früh abschalten, lassen sich die Sensoren durch Zugabe eines feuchten Handtuchs austricksen.

Trocknen

Daunenjacke trocknen

Um die Daunenjacke ganz durchzutrocknen und das beste Bausch- und Flauschergebnis zu bekommen, hängen Sie sie im Anschluss an den Trockenvorgang für 24 Stunden frei an die Luft und kneten Sie sie immer wieder gut durch.

Daunenwäsche ohne Trockner

Das Waschen von Daunenkissen, Daunenjacken oder allgemein Daunenprodukten ohne Trockner ist allgemein nicht zu empfehlen. Die Trockenvorgänge ohne Trockner können sehr langwierig oder kompliziert sein und man läuft schnell Gefahr, dass die Daunen dauerhaft verklumpen. Bleibt eine Restfeuchtigkeit in den Daunen, kann sogar Schimmel entstehen oder es bilden sich ungesunde Keime. Also am besten einen Waschsalon aufsuchen, um Ihre Daunenprodukte richtig zu trocknen. Steht auf dem Etikett, dass Ihr Daunenprodukt nicht trocknergeeignet ist, sollten Sie im besten Fall eine professionelle Bettwäschereinigung aufsuchen.