Introduction

For puff and fluff – to maintain the quality of down products, you should ensure that you wash them properly. In this chapter, you will find out at how many times you can wash your down products and how often you should ideally clean your pillows and duvets.
*Washing down correctly: a PDF with detailed washing instructions awaits you at the end of the chapter, so as to hand over the reins of down cleaning with a clear conscience.

Washing pillows

If looked after carefully, your pillow will last for up to 5 years. Depending on how much it is used, it should find its way into the washing drum 1 to 2 times a year. You can also easily wash your pillow in a normal household washing machine. Unless otherwise noted on the label, a down pillow can withstand a wash programme of up to 60 degrees. To protect the down and feathers, however, a programme with less heat is recommended.

You should also refrain from using a high spin. It is better to spin the pillows for longer at 300–400 rotations rather than once on a short and high setting. You should wash your pillows individually and not add any other textiles to the wash.
If you want to avoid an unpleasant odour from your down pillow, you should bear two things in mind. First, you should decide on a sufficient quality of down and feathers when you make your purchase and, second, you should be fastidious about ensuring that no damp areas remain when drying.

Learn more

Washing your down duvet

High-quality down duvets can last for up to 10 years with good care and regular ventilation. To ensure that your blanket remains as cosy as it was just after you bought it, ensure that it is professionally cleaned: you can easily wash down duvets in your own washing machine (5 to 7 kg capacity). For oversized duvets, however, it may be advisable to go to a launderette with 12 kg washing machines. For the correct wash programme setting, take a look at the label. A wash at 60 degrees is recommended. How often you should clean your down duvet depends on how much it is used. At least every 3 years is advisable.

Duvets made of other materials such as polyester, microfibres or cotton should not be washed at more than 60 degrees, and silk duvets at no more than 30 degrees. You can wash natural hair duvets at 30 degrees, but it is advisable to refrain from doing so. They become matted quickly and have the ability to clean themselves. So whether they are cashmere, camel hair or virgin wool duvets, it is better to ventilate your natural hair duvets regularly to prevent unpleasant odours or germs.

Learn more

Washing down jackets

To get stained down jackets clean again, you can wash them yourself in your home washing machine. Unlike with pillows and down duvets, however, you should choose a wash programme for the down jacket that does not get hotter than 30 degrees. You should also not spin the down jacket. Set a speed of over 800 rotations, if only to spin briefly in a time frame of 10–20 seconds – less is always gentler.

As with all textiles, you should check that there is nothing left in the pockets of the down jacket before washing. Close all zips, Velcro fasteners and press-studs, and turn the jacket inside out. To remove grease stains or other stubborn dirt, you can pretreat the jacket with either liquid gall soap or a mixture of warm water and a little down detergent. Simply rub in briefly and let it take effect. The washing machine should hold at least 6 kg, and the down jacket should be able to spread out easily in the drum. To impregnate the down jacket, use a special liquid impregnator for down jackets. Once the washing process has ended, carefully remove the down jacket from the washing machine in a horizontal position. If the jacket is flat, don’t worry. After a short shake and a few laps in the dryer, it should regain its fill power.

Learn more

General information

Always check your down products for openings before washing. If small cracks have formed, they can come apart during washing and not only thereby render the down product unusable. If you find a place with such an opening, it is often enough to sew it up.

For all washing processes that have to do with down or feathers, use a special down detergent such as Aqua Clean by Otto Keller, or at least one mild detergent. Also, do not use fabric softener under any circumstances, as this causes the down to stick together. When setting the washing temperature, pay attention to the care label (40 or 60 degrees for down bedding, 30 degrees for down jackets) and generally refrain from high spin rates. Always dry your down laundry thoroughly after washing. In the next chapter, you will learn how to best proceed when drying.
D

Learn more

Having down products cleaned

You can also have your down products treated at a dry cleaner. But to avoid nasty surprises, when choosing a dry cleaner, make sure that they specialise in processing high-quality down products. The costs for cleaning large duvets, for example, are on average 40 to 60 euros; for smaller duvets (135 × 200), they are between 30 and 50 euros.
In the case of high-quality duvets, pillows or jackets made from eiderdown, a special procedure is normally required for cleaning: the fine eiderdown must be separated from the cover, cleaned separately and then placed in a new cover. Our specialist staff will be happy to advise you on this.

Einleitung

Für Bausch und Flausch – Um die Qualität von Daunenprodukten zu wahren, sollten Sie beim Waschen auf ein fachgerechtes Vorgehen achten. Bei wieviel Grad Sie die Daunenwäsche waschen können und wie oft Sie Ihre Kissen und Decken am besten reinigen, erfahren Sie in diesem Kapitel.
*Daunen richtig waschen: Um Ihnen am Ende des Kapitels auch mit gutem Gewissen die Federführung über die Daunenreinigung zu übergeben, wartet dort noch auf Sie eine PDF mit detaillierten Waschanleitungen.

Kopfkissen waschen

Bei sorgsamer Pflege ist Ihr Kissen bis zu 5 Jahren haltbar. Je nach Beanspruchung sollte es 1 bis 2 Mal pro Jahr den Weg in die Waschtrommel finden. Sie können Ihr Kissen auch problemlos in der normalen Haushaltswaschmaschine waschen. Falls nichts anderes auf dem Etikett vermerkt übersteht ein Daunenkissen ein Waschprogramm von bis zu 60 Grad. Um die Daunen und Federn zu schonen, ist aber ein Programm mit weniger Hitze zu empfehlen.

Auch beim Schleudern sollten Sie eher von hohen Zahlen absehen. Schleudern Sie die Kissen lieber länger bei 300-400 Umdrehungen als einmal kurz und hoch. Ihre Kopfkissen sollten Sie in jedem Fall einzeln waschen und keine anderen Textilien zur Wäsche hinzufügen.
Wollen Sie einen unangenehmen Geruch Ihres Daunenkopfkissens vermeiden, sollten Sie zwei Dinge beachten. Erstens entscheiden Sie sich beim Kauf für eine ausreichende Qualität der Daunen und Federn und zweitens achten Sie beim Trocknungsvorgang penibel darauf, dass keine feuchten Stellen zurückbleiben.

Mehr erfahren

Daunendecke waschen

Hochwertige Daunendecken können bei guter Pflege und regelmäßiger Lüftung bis zu 10 Jahre haltbar sein. Damit Ihre Decke so gemütlich bleibt wie nach dem Kauf, achten Sie auf eine fachgerechte Reinigung: Decken aus Daunen können Sie ohne Weiteres selbst in der eigenen Waschmaschine (5 bis 7 kg Fassungsvermögen) waschen. Bei Decken mit Übergröße kann es sich aber empfehlen, einen Waschsalon mit 12-kg-Waschmaschinen aufzusuchen. Für die richtige Einstellung des Waschprogramms werfen Sie ein Blick auf das Etikett. Eine Wäsche bei 60 grad ist zu empfehlen. Wie oft Sie das Daunenbett reinigen sollten, hängt vom Grad der Benutzung ab. Mindestens alle 3 Jahre ist aber anzuraten.

Auch Decken aus anderen Materialien wie Polyester, Mikrofasern oder Baumwolle sollten nicht über 60 Grad gewaschen werden, Seidendecken nicht über 30 Grad. Naturhaardecken können Sie zwar auch bei 30 Grad waschen, es ist aber ratsam davon grundsätzlich abzusehen. Sie verfilzen schnell und besitzen die Fähigkeit zur Selbstreinigung. Ob also Kaschmir-, Kamelhaar- oder Schurwollendecken lüften Sie Ihre Naturhaardecken lieber regelmäßig, um unangenehmen Gerüchen oder Keimen vorzubeugen.

Mehr erfahren

Daunenjacke waschen

Um fleckige Daunenjacken wieder sauber zu bekommen, können Sie sie in der hauseigenen Waschmaschine selber waschen. Anders als beim Kissen und der Daunendecke sollten Sie bei der Daunenjacke jedoch ein Waschprogramm wählen, das nicht heißer als 30 Grad wird. Auch sollten Sie die Daunenjacke nicht hoch schleudern. Stellen Sie eine Drehzahl von über 800 Umdrehungen wenn dann nur kurz zum Anschleudern in einem Zeitrahmen von 10-20 Sekunden ein – weniger ist immer schonender.

Wie bei allen Textilien sollten Sie vor dem Waschen kontrollieren, ob sich nichts mehr in den Taschen der Daunenjacke befindet. Schließen Sie alle Reißverschlüsse, Klettverschlüsse und Druckknöpfe und ziehen Sie die Jacke auf links. Um Fettflecken oder anderen hartnäckigen Schmutz zu entfernen, können Sie die Jacke entweder mit flüssiger Gallseife oder einer Mischung aus warmem Wasser und ein wenig Daunenwaschmittel vorbehandeln. Einfach kurz einreiben und einwirken lassen. Die Waschmaschine sollte mindestens 6 kg fassen und die Daunenjacke sich locker in der Trommel ausbreiten können. Um die Daunenjacke zu imprägnieren, benutzen Sie einen speziellen flüssigen Imprägnierer für Daunenjacken. Ist der Waschvorgang einmal beendet, nehmen Sie die Daunenjacke vorsichtig in waagerechter Lage aus der Waschmaschine. Ist die Jacke platt, erst mal keine Sorge. Nach kurzem Aufschlagen und paar Runden im Trockner sollte sie ihre Bauschkraft zurückgewinnen.

Mehr erfahren

Allgemeine Hinweise

Kontrollieren Sie Ihre Daunenprodukte vor dem Waschen immer auf offene Stellen. Haben sich kleine Risse gebildet, können diese während des Waschens aufgehen und damit nicht nur das Daunenprodukt unbrauchbar machen. Finden Sie so eine offene Stelle, reicht es häufig, sie zuzunähen.

Bei allen Waschvorgängen, die mit Daunen oder Federn zu tun haben, benutzen Sie ein spezielles Daunenwaschmittel wie Aqua Clean by Otto Keller, mindestens ein Feinwaschmittel. Verwenden Sie auch auf keinen Fall Weichspüler, da die Daunen dadurch verkleben. Achten Sie bei der Einstellung der Waschtemperatur auf das Pflegeetikett (40 oder 60 Grad bei Daunenbettwaren, 30 Grad bei Daunenjacken) und sehen Sie grundsätzlich von hohen Schleuderzahlen ab. Trocknen Sie Ihre Daunenwäsche nach dem Waschen immer gründlich durch. Wie Sie beim Trocknen am besten vorgehen, erfahren Sie im nächsten Kapitel.
D

Mehr erfahren

Daunenprodukte reinigen lassen

Sie können Ihre Daunenprodukte auch in einer Reinigung behandeln lassen. Um aber bösen Überraschungen vorzubeugen, stellen Sie bei der Wahl der Reinigung sicher, dass Sie auf das Aufarbeiten von hochwertigen Daunenprodukten spezialisiert ist. Die Kosten für die Reinigung großer Decken zum Beispiel liegen im Durchschnitt bei 40 bis 60 Euro, für kleinere Federbettdecken (135×200) zwischen 30 und 50 Euro.
Bei hochwertigen – insbesondere aus Eiderdaunen gefertigten Decken, Kissen oder Jacken – ist normalerweise ein spezielles Vorgehen bei der Reinigung gefragt: die feinen Eiderdaunen müssen von der Hülle getrennt, separat gereinigt und anschließend in eine neue Hülle eingefasst werden. Unser Fachpersonal berät Sie hierzu gern.