Introduction

The correct care of down duvets and feather pillows determines their lifespan – and their fluffiness. What you need to pay attention to during care, as well as answers to questions such as “How long should bed linen be aired for?”, “How do I clean my down products?” and “How do I preserve the fill power of my down?”, can be found in the following chapter.

Loosen the down

Shake pillows and duvets briefly every day after use. This makes the down fluffy again and gives it back its fill power.

Ventilate regularly

Similar to wine, bedding also needs enough time to “breathe” in order to be able to spread out freely. So don’t cover your pillow or duvet immediately after getting up. If possible, it is recommended to air bed linen regularly on the balcony or at the window. How long the bed linen needs to be aired depends on the weather conditions. In summer, when it is a bit warmer in the morning, a good hour is usually enough. At other times of the year, up to two hours is recommended. Please make sure that the bedding is not exposed to rain or high humidity (e.g., fog). Down should not be placed in the blazing sun, otherwise it will become dry and brittle.

Cleaning

Dust and lint on duvet covers are best removed with a soft brush. Please do not use a vacuum cleaner or carpet beater.

Caring for down jackets

Once a down jacket has been clumped, it cannot be loosened up again – not even by washing or drying it again. For this reason, it is important to observe a few tips in order to care for down jackets optimally: only wash and dry the jacket when it is really necessary. During each wash, the down is stripped of some of its fat layer, which has a negative effect on its fill power. Let your jacket air regularly and make sure it is stored in a clean place. For areas that are susceptible to dirt, such as the collar or the sleeves, it is advisable to clean the soiled spots with lukewarm water and a little added detergent. But here, too, the following applies: afterwards, let it dry well and shake the jacket regularly. This is the only way to ensure that the down stays in shape.

Einleitung

Die richtige Pflege von Daunendecken und Federkissen entscheidet über ihre Lebensdauer – und über ihre Flauschigkeit. Worauf Sie bei der Pflege achten müssen und Antworten auf Fragen wie „Wie lange sollte man Bettwäsche lüften?“, „Wie säubere ich meine Daunenprodukte?“ und „Wie erhalte ich bei Daunen die Bauschkraft?“, finden Sie im folgenden Kapitel.

Daunen auflockern

Kissen und Decken täglich nach dem Gebrauch kurz aufschütteln. Das macht die Daunen wieder flauschig und gibt ihnen ihre Bauschkraft zurück.

Regelmäßig lüften

Ähnlich wie Wein brauchen auch Bettwaren genug Zeit zum „Atmen“, um sich frei entfalten zu können. Decken Sie also Ihr Kissen oder ihre Bettdecke nach dem Aufstehen nicht sofort zu. Nach Möglichkeit empfiehlt es sich, Bettwäsche regelmäßig auf dem Balkon oder am Fenster zu lüften. Wie lange die Bettwäsche zu lüften ist, hängt von den Wetterbedingungen ab. Im Sommer, wenn es morgens schon etwas wärmer ist, reicht meistens eine gute Stunde. In anderen Jahreszeiten können schon mal bis zu zwei Stunden empfehlenswert sein. Dabei bitte unbedingt darauf achten, dass die Bettwaren keinem Regen oder einer hohen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt sind (z.B. durch Nebel). Daunen sollten nicht in die pralle Sonne, diese macht sie sonst trocken und brüchig.

Säubern

Staub und Fusseln auf Deckenhüllen lassen sich am besten mit einer weichen Bürste entfernen. Bitte keinen Staubsauger oder Teppichklopfer verwenden.

Daunenjacke pflegen

Wenn die Daunenjacke einmal verklumpt ist, dann lässt sie sich nicht wieder auflockern – auch nicht durch erneutes Waschen oder Trocknen. Deswegen ist es für die optimale Pflege von Daunenjacken wichtig, einige Hinweise zu beachten: Waschen und trocknen Sie die Jacke nur, wenn es wirklich nötig ist. Bei jedem Waschgang werden den Daunen etwas von ihrer Fettschicht entzogen, was sich negativ auf die Bauschkraft auswirkt. Lassen Sie Ihre Jacke lieber regelmäßig auslüften und achten Sie auf eine saubere Lagerung. Für schmutzanfällige Bereiche wie den Kragen oder den Ärmeln bietet es sich an, die verschmutzten Stellen mit lauwarmem Wasser und etwas zugemischtem Feinwaschmittel zu säubern. Aber auch hier gilt: Danach unbedingt gut trocknen lassen und die Jacke regelmäßig aufschütteln. Nur so stellen sie sicher, dass die Daunen in Form bleiben.